Webseite der Dorfgemeinschaft Silberbach
 
Bildergalerien
Samstag, 21.09.2019
Der Besuch des Dorfabends war außergewöhnlich gut. Die Ziele der Dorfgemeinschaft Silberbach werden vorgestellt. Eine Multimediapräsentation rundete den Abend ab.
18.01.2014
Silberbacher stärken Selbstbewusstsein
Für mehr Zusammenarbeit der Dorfgemeinschaft haben einige Bürgerinnen und Bürger aus Silberbach geworben. Ausgangspunkt ist der allgemeine Nachwuchsmangel in den lokalen Vereinen und der Dornröschenschlaf des gemeinschaftlichen lebens in vielen Ortschaften gewesen. Auch in Silberbach sei diese Entwicklung erkennbar.
Um es nicht soweit kommen zu lassen haben sich mehrere Silberbacher Bürger zusammengetan, um Wege aus der dieser Sackgasse zu finden. Zusammen entwickelte man einige Grundideen und lud dann kurzerhand die Dorfbewohner zu einem Informationsabend ins Feuerwehrhaus ein. Die Resonanz war außergewöhnlich gut, sodass noch zusätzliche Sitzgelegnheiten geholt werden mussten. Nach einem gemeinsamen Essen stellten die Initiatoren die Ziele der Dorfgemeinschaft dar. Sie baten die Anwesenden sich persönlich an den zukünftigen Aufgaben in Silberbach zu beteiligen und nicht nur immer darauf zu warten bis die Stadt Selb ihren Pflichten gegenüber Silberbach nachkomme. Man erhofft sich durch das gemeinsame Anpacken nicht nur einen stärkeren Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft und damit ein gestärktes Selbstbewusstsein, sondern auch ein gesteigertes Interesse am dörflichen Zusammenleben.
Der Höhepunkt des Abends war dann ein hervorrageng vorbereiteter Computervortrag über Silberbach - von den ersten Kartendarstellungen um 1750 bis zum heutigen Tag. Die in mühevoller Kleinarbeit zusammengetragenen Fotos stammten zum großen Teil aus privatem Besitz. Manche der teilweise schon recht verblassten Aufnahmen regten zu Erinnerungen an, die lebhaft diskutiert wurden.
Die lokalen Schönheiten der Silberbacher Umgebung - wiedergegeben in eindrucksvollen Bildern - beendeten mit einer humorvollen Videoanimation einen unvergesslichen Abend, der Hoffnung auf ein verstärktes Gemeinschaftsgefühl verbreiten soll.
© 2013 Dorfgemeinschaft Silberbach
Impressum
Datenschutz
Disclaimer