Webseite der Dorfgemeinschaft Silberbach
 
Donnerstag, 02.07.2020
13.04.2020
Beginn Bau des Radweges Silberbach-Selb
13.04.2020
Beginn Bau des Radweges Silberbach-Selb
 Die Planierungsarbeiten sind in vollem Gang  Schweres Gerät im Einsatz
 Die Planierungsarbeiten sind in vollem Gang  Schweres Gerät im Einsatz
Nach den Rodungsarbeiten im vergangenen Herbst wurde bereits vor ein paar Tagen mit dem Bau des lange geforderten Radweges begonnen.
Der offizielle Bericht der Stadt Selb:
Endlich geht ein lang gehegter Traum vieler Selber und vor allem vieler Bewohner Silberbachs in Erfüllung - ein Radweg, der den Ortsteil mit Selb verbindet entsteht.
Gemeinsam mit dem Staatlichen Bauamt Bayreuth konnte die Stadt Selb nun dieses Projekt realisieren.
Die rund 3 Kilometer lange Strecke wird Teil eines gesamten Radwegenetzes in der Region. Er soll künftig den Egerradweg, den Brückenradweg sowie den Perlenradweg miteinander verbinden. "Dies bietet uns einen enormen touristischen Mehrwert für die gesamte Region" lobt Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch den Ausbau. Sein Dank geht auch an das Staatliche Bauamt, das hierfür die Planungen sowie Auftragsvergabe übernommen hat. Die Stadtverwaltung unterstützte die Vorbereitungen für den Radweg, in dem sie sich um den Grunderwerb kümmerte.
Der Radweg beginnt am Ortsausgang Selb und wird parallel zu Staatsstraße geführt. Im Bereich des Bauanfangs werden die vorhandenen Amphibienleiteinrichtungen und Durchlässe verlängert und gemäß den neuen Gegebenheiten angepasst, um weiterhin den Schutz der Amphibien und Kleinlebewesen gewährleisten zu können. Im weiteren Verlauf orientiert sich die Trassierung an den örtlichen Gegebenheiten. Der kombinierte Fuß- und Radweg wird auf einer Breite von 2,5 Meter asphaltiert und wird mit einem Abstand von 1,75 Meter bis ca. 10 Meter entlang der Straße geführt.
Die Beeinträchtigung der Verkehrsteilnehmer ist während der Rodungsarbeiten auf die Reduzierung der Geschwindigkeit und Einengung der Fahrbahn beschränkt. Diese dauern bis ca. 10. Januar. Für die weiteren Maßnahmen ab Frühjahr 2020 ist geplant die Staatstraße in Teilbereichen halbseitig mit Ampelregelung zu sperren. Für die während der Bauzeit auftretenden Verkehrsbehinderungen bittet die Stadtverwaltung um Verständnis.
Quelle: Stadt Selb
© 2019 Dorfgemeinschaft Silberbach
Impressum
Datenschutz
Disclaimer