Webseite der Dorfgemeinschaft Silberbach
 
Donnerstag, 28.03.2024
Historisches
Historisches
War diese Felsformation eine keltische Beobachtungsstätte?
War diese Felsformation eine keltische Beobachtungsstätte?
Historisches in der Gegend um Silberbach? Nicht so abwegig wie man denkt. Einige dieser Orte haben wir rechts aufgeführt.
Obwohl Silberbach eine junge Siedlung ist (siehe Geschichte von Silberbach Geschichte von Silberbach ) so war doch die Region schon in vorgeschichtlicher Zeit besiedelt.
Eine Erinnerung an keltische Bevölkerung bewahrt der Flussname EgerEger (keltisch "Agara") und vielleicht sind die beckenförmigen Vertiefungen im Schüsselstein Schüsselstein , eine Felsgruppe südlich vom Hengstberg Hengstberg , auch keltischen Ursprungs.
In der näheren Umgebung von Silberbach gibt es einige Fundplätze von steinzeitlichen Werkzeugen, so wurden in Hendelhammer und in Oschwitz mittelsteinzeitliche Steinwerkzeuge gefunden und bei den Steinhäusern gab der Boden eine jungsteinzeitliche Klinge aus Feuerstein frei.
Bis zum 9. Jahrhundert war die Fichtelgebirgshochebene nur spärlich besiedelt. Ab dem 10. Jahrhundert erreichten aus der OberpfalzOberpfalz kommende bairische Siedler unser Gebiet. Deshalb ist die im SechsämterlandSechsämterland überwiegend gesprochene Mundart ein bairischer Dialekt und wird als nordbairisch bezeichnet, nur in den Gebieten um die Sechsämterstädte WeißenstadtWeißenstadt und KirchenlamitzKirchenlamitz wird fränkisch gesprochen.
Politisch gehörte das Gebiet zum EgerlandEgerland, das 1135 als "regio Egire" erwähnt wird. Ab 1285 übernahmen die Burggrafen von Nürnberg mehr und mehr Besitzungen und 1415 war das ab 1504 als SechsämterlandSechsämterland bezeichnete Gebiet als Reichslehen in burggräflichem Besitz.
Im 15. und 16. Jahrhundert wurde unsere Gegend durch allerlei Kriege und die Pest heimgesucht, die das Land an den Rand des Ruins brachten. Markgraf ChristianMarkgraf Christian konnte kein gutes Erbe übernehmen, als er 1603 an die Regierung kam. Durch den Beitritt zur Union der protestantischen Fürsten war die Richtung im Dreißigjährigen KriegDreißigjährigen Krieg festgelegt. Dieser Krieg brachte wieder Zerstörung und Elend mit sich. Auch in der Nähe von Silberbach tobte laut einer Sage eine Schlacht zwischen Kaiserlichen und Schweden und deshalb wurde das Steinerne Kreuz Steinerne Kreuz bei der Häusellohe errichtet.
Marggraf Karl-Alexander trat 1791 das Gebiet an den preußischen König Friedrich Wilhelm II. ab. 1806 besetzte Napoleon auch das FichtelgebirgeFichtelgebirge und die Region kam unter französische Verwaltung. Auf Grund des Pariser Vertrags von 1810 wurde das Fürstentum Bayreuth an BayernBayern abgetreten. Seitdem gehört unsere Gegend zu Bayern.
Quelle: Dr. F. W. Singer in Wanderführer durch das Fichtelgebirge
© 2019 Dorfgemeinschaft Silberbach
Impressum
Datenschutz
Disclaimer